Skip to main content

Ausgabe 1/17

 

 Helmut Brückmann

Meinen Redaktionskollegen und mir war klar, dass wir nach den schrecklichen Ereignissen am Breitscheid-Platz in Berlin in der ersten Ausgabe von Veko-online nicht zur Tagesordnung übergehen konnten. Allerdings war auch klar, dass nicht auch wir wie so viele sich mit der Darstellung der Ereignisse befassen, die jeder schon zur Genüge gehört hatte. Wir haben vielmehr versucht, das gesamte Themenfeld Terrorismus in Deutschland zu skizzieren, das Sicherheitsverantwortliche nicht erst seit dem Tätigwerden des sogenannten Islamischen Staates in Europa umtreibt. Sicherheitsexperten in Polizei und Politik wurden nicht müde darauf hinzuweisen, dass Deutschland vor Anschlägen keinesfalls verschont bleiben werde. Man glaubte auch das Wie zu wissen, nur nicht das Wann.

Selbst bei den älteren Mitbürgern ist längst aus dem Gedächtnis die Ouvertüre zum Deutschen Herbst verschwunden, die vor genau 40 Jahren, im Frühjahr 1977 begann. Unser Autor Butz Peters erinnert in einer der TitelgeschichtenTitel - Warum gerade jetzt ein Buch über das „deutsche Terrorjahr“ 1977? daran. Sein Buch dazu ist sehr empfehlenswert.

Da Terrorismus einer der größten Gefahren im weltumspannenden Luftverkehr ist, haben wir uns im SPECIAL mit der Sicherheit an Flughäfen befasst – von den gefährlichen Drohnen bis zur Gepäck- und Frachtsicherheit. Natürlich werden wir unsere internationale Seminarreihe zu diesen Themen auch 2017 fortsetzen.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, es ist mir ein großes Anliegen in der vorliegenden Ausgabe auf das Ableben eines Mannes hinzuweisen, der sich in Zeiten des Umbruchs große Verdienste um die bundesdeutsche Polizei erwarb. Ich selbst verdanke ihm als Chefredakteur für die Zeitschriften POLIZEI-heute und CD SICHERHEITS-MANAGEMENT sehr viel. An Weihnachten hatte ich den letzten brieflichen Kontakt mit ihm. Karl Heinz Amft starb am 7. Januar 2017 im 92. Lebensjahr.


Rodenbach, den 5. Februar 2017

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur