Skip to main content

 

Securitas im Reich der Pharaonen

Von Niels Stokholm

Mitte August 2013 wurde Giuseppe Verdis Oper «Aida» am Seeufer vom zürcherischen Pfäffikon in Szene gesetzt. Das Open-Air-Spektakel «Festival La Perla» lockte mit der speziellen Inszenierung vor malerischer Kulisse tausende Opernbegeisterte ins Zürcher Oberland. Die Securitas war für die Sicherheit vor, während und beim Abbau nach dem Anlass zuständig.

 

Gewohnt voller Emotionen zeigte sich die Opernaufführung von Verdis «Aida» am Seequai von Pfäffikon/ZH. Über Vor der Aufführung am See20 000 Besucherinnen und Besucher erlebten unter freiem Himmel, wie sich der ägyptische Feldherr Radames in die entführte äthiopische Königstochter Aida verliebt und deswegen einen inneren Kampf führen muss, da er eigentlich mit Amneris, der Tochter seines Pharaos Ramses, liiert ist.

 

Intensive Planung und Vorbereitung

Die Projektierung fing bereits im September 2012 an. Dank Einsitz im Organisationskomitee war die Securitas stets am Puls des Auch Orchestergraben und…Geschehens, konnte wertvolles Know-how einbringen und das Sicherheitsdispositiv mitgestalten. Die Aufbauarbeiten begannen am 22. Juli 2013 und dauerten zehn Tage. Die Bühne und Tribüne für 3900 Gäste wurden in professioneller Art aufgebaut. Die Securitas war während der ganzen Zeit des Aufbaus mit zwei Mitarbeitern vor Ort. Zwei «Checkpoints» dienten als Drehscheibe für die Anfahrt und das Abladen der Lastwagen. Zudem sorgten die Sicherheitsspezialisten für die Bewachung der Bauten und fürs Fernhalten der Schaulustigen, denn während der ganzer Zeit war der Seequai jederzeit für Passanten zugänglich.

 

Sichere Durchführung

… Bühnenbereich waren gesichert.Zwischen dem 7. und 19. August 2013 fanden eine öffentliche Generalprobe und sieben Vorstellungen statt. Während der Veranstaltungstage war die Securitas zuständig für die Bereiche Eintritt, Künstler-Village, Bühnenbereich und Notausgänge. Zudem waren permanent ein Einsatzleiter und eine OD-Patrouille im Einsatz. In der Nacht drehte ein Hundeführer am Seequai seine Runden und sorgte für Ruhe und Ordnung.

Die Securitas hatte über die ganze Zeit keine nennenswerten Vorfälle zu vermelden und konnte das Sicherheitskonzept sehr gut umsetzen. Auch die Securitas-Mitarbeitenden konnten zwischendurch eine beeindruckende Inszenierung mit einem traumhaften Bühnenbild, inmitten einer unvergesslichen Naturkulisse, miterleben.

 

 nach oben