Skip to main content

Cyber IT

Aktuelle Ausgabe 3/2024

Cyber IT - CISO Alliance e.V. etabliert Berufsbild des CISOs

Die CISO Alliance e.V., Deutschlands führender Berufsverband für CISOs und Informationssicherheitsbeauftragte, gibt bekannt, dass das Berufsbild des Chief Information Security Officer (CISO) erfolgreich erstellt und jetzt veröffentlicht wurde.

Cyber IT - Schutz vor Hackern: Neue Studie deckt „Sicherheitschaos“ auf

Rund 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) sind in den letzten zwei Jahren mindestens einmal Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dies geht aus dem „Cyber Security Report DACH 2024“ der Sicherheitsfirma Horizon3.ai hervor.

Cyber IT - Kaspersky-Aktuell: Ein Viertel der Industrieunternehmen von Cyberangriffen betroffen

Industrieunternehmen weltweit sind weiterhin ein beliebtes Ziel von Cyberkriminellen, wie die aktuelle Analyse des Kaspersky ICS CERT zeigt.

Cyber IT - Cyber Resilience Act untersagt Produkte mit bekannten Sicherheitslücken

Allein in den USA wurden im Jahr 2024 bisher 14.286 CVEs auf der Website des National Institute of Standards and Technology veröffentlicht. Diese „Common Vulnerabilities and Exposures (CVE)“ bezeichnen Sicherheitslücken und andere Schwachstellen in Computersystemen, die einem Hacker einen Angriff ermöglichen können.