Skip to main content

 Management diskret

Süßer die Glocken nie klingen… Der Text des alten Weihnachtsliedes stammt – wie könnte es anders sein – von einem Theologen und Pädagogen: Friedrich Wilhelm Kritzinger. Die Melodie hat er von einem thüringischen Volkslied entliehen. Wäre es eine sächsische Volksweise gewesen, hätten wir eine schöne Überleitung gehabt, denn just in diesen Tagen hat der sächsische Justizminister Jürgen Martens verfügt, dass private Sicherheitsunternehmen künftig die Gerichte in Sachsen schützen müssen. Hoheitliche Aufgaben hin oder her – die Finanznot hat das Konzept diktiert. In das gleiche Horn bläst auch der Bund, wenn es um die maritime Sicherheit geht. Nicht Bundesmarine oder die Bundespolizei schützen die deutschen Schiffe vor Piraten, sondern die Privaten. Und die dürfen sogar Waffen an Bord bringen. Als erstes bundesdeutsches Sicherheitsunternehmen wurde die Result Group aus München vom dafür zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zum Anti-Piraten-Dienst auf See zugelassen. Wir gratulieren.

Auch bei der geplanten Übernahme von Brink’s durch den deutschen Ableger des spanischen Wertdienstleisters Prosegur gab es in den letzten Tagen die lang ersehnte Entscheidung des Bundeskartellamtes. Brink’s in Deutschland ist damit Geschichte. Der Erweiterungsdrang der Spanier in Deutschland ist damit nicht erschöpft. Jetzt wird, so erzählt man, ein Unternehmen gesucht, welches den Zugang zum Bewachungsgewerbe öffnet. Geld für die Einkaufstour scheint genügend vorhanden zu sein, und das ein oder andere Sicherheitsunternehmen in Deutschland befasst sich schon mit Abwehrmaßnahmen.

Andere haben schon Konsequenzen gezogen. Die Münchner A.S. Advanced Security & Services AG wurde von der Nürnberger Wach und Schließ übernommen. Ein guter Entschluss, jedenfalls für A.S.

Neue Eigner gibt es seit November auch für die altehrwürdige W.I.S. in Köln. Nicht wenige haben damit gerechnet, dass das zweitälteste Sicherheitsunternehmen Deutschlands ebenfalls Geschichte wird. Mit unermüdlicher, dreijähriger Arbeit hinter den Kulissen gelang es, den bisherigen Hauptgeldgeber Private-Equity-Investor Argantis loszuwerden, mit dem man über Kreuz lag. Eine Reihe privater Investoren stieg jetzt ins Boot. Diese werden von Dr. Frank Nikolaus vertreten, der selbst keine Anteile hält.
Nicht nur die neue Bundesregierung, auch die Private Sicherheit hat sich die Integration von Ausländern auf die Fahne geschrieben. Im Umgang mit ihnen sollte man aber ordentliches Deutsch sprechen und das sogenannte Tarzandeutsch vermeiden. Sonst bekommt man vielleicht auch so ein Werbeschreiben (Auszug): „..haben mehr als 25 Mitarbeiter alle mit 34a Schein. Unsere Mitarbeiter bekam Geist, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und das Wichtigste, dass sie wirklich freundlich eröffnet. …So würden wir wirklich gerne mit Ihnen arbeiten, und wir haben wirklich wundervolle Preis für Sie (12 Euro pro Stunde Netto.“ ..

 

nach oben