Skip to main content

 

Im Leitstellenverbund von Siemens in Essen und Nürnberg arbeiten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr. Foto: Siemens AG

Qualität für die Kunden

Siemens-Leitstelle nach europäischer Norm zertifiziert

Vor wenigen Wochen ist die Siemens-Notruf- und Serviceleitstelle in Essen gemäß der neuen europäischen Norm DIN EN 50518 zertifiziert worden. Die georedundante Leitstelle ist damit eine der ersten Leitstellen in Deutschland, die nach dieser Norm arbeitet. Durch die Zertifizierung garantiert das Unternehmen seinen Kunden, die ihre Notrufmeldestellen auf diese Leitstelle aufgeschaltet haben, dass höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards eingehalten werden.

Um den mechanischen und elektronischen Schutz des Gebäudes und der verarbeiteten Daten an die Anforderungen der europäischen Norm anzupassen, hat Siemens seine Notruf- und Serviceleitstelle in den letzten Monaten im laufenden Betrieb für einen siebenstelligen Betrag umgebaut. Außerdem wurden organisatorische Abläufe optimiert, das Leitstellenpersonal aufgestockt und für die erhöhten Anforderungen ausgebildet. „Eine besondere Herausforderung war es, die Leitstelle im laufenden Betrieb fit für die neue europäische Norm zu machen und sicherzustellen, dass zu keiner Zeit die Alarmierungskette unterbrochen wird", sagte Andreas Nippe, Leiter der Leitstelle in Essen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verarbeiten Alarme und Meldungen nun nach den strengsten europäischen Standards". Die Nutzung der Infrastruktur bietet Siemens auch für Betreiber von Notruf- und Serviceleitstellen an, die über keine Infrastruktur nach DIN EN 50518 verfügen und die hohen Investitionen nicht tätigen wollen.

 

Über die Norm DIN 50518

Die europäische Norm, die vom europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung, CENELEC (Comité Européen de Normalisation Electrotechnique), erarbeitet und seit Anfang des Jahres 2012 verabschiedet wurde, gilt für Alarmempfangsstellen in Europa. Notruf- und Serviceleitstellen fallen unter diese Norm, da sie Signale empfangen und verarbeiten, die eine umgehende Reaktion auf Notfälle erfordern. Um die Sicherheit von Alarmempfangsstellen auf einen einheitlich hohen Sicherheitsstandard zu bringen, reglementiert die DIN EN 50518 bauliche, technische und betriebliche Anforderungen. Dabei sind die Anforderungen noch strenger als die der bisher für Deutschland geltenden Richtlinie VdS 2153.

 

Über den georedundanten Leitstellenverbund von Siemens

Im Leitstellenverbund von Siemens in Essen und Nürnberg arbeiten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr. Sie betreuen rund 80.000 Meldestellen. Durch den georedundanten Betrieb und doppelte Datenspeicherung an zwei räumlich voneinander getrennten Standorten ist eine maximale Verfügbarkeit und Redundanz sicher gestellt. Beide Leitstellen arbeiten nach den strengsten deutschen und internationalen Vorschriften.