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Rückwärts ausparken ist oftmals nicht ohne Risiko, da der Überblick fehlt. Radarsensoren am Heck erfassen querende Fahrzeuge, und so kann der Fahrer rechtzeitig gewarnt werden.

Bosch bringt den Service ins Auto

Der internationale Serviceanbieter Bosch Communication Center setzt noch stärker auf mobile Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Mit neuen Komfort- und Sicherheitslösungen bietet Bosch seinen Kunden ein umfangreiches Dienstleistungsangebot rund um das vernetzte Fahren.

 

Mit Sicherheit dabei

Der Mitte 2012 erfolgreich eingeführte eCall Service von Bosch ist heute in 23 europäischen Ländern verfügbar und bereits bei mehreren Automobilherstellern i n Serie. Mit dem automatischen Notruf sendet das Fahrzeug unfallrelevante Daten wie Ort, Uhrzeit und Fahrtrichtung an die Sicherheitsleitstellen von Bosch. Der Vorteil der Bosch-Lösung: Zusätzlich zur Datenübertragung wird eine Sprachverbindung mit dem Unfallwagen aufgebaut und parallel der nächstgelegene Polizei- oder Rettungsdienst ermittelt. Die mehrsprachigen Mitarbeiter des Communication Center kommunizieren dabei in der jeweils relevanten Sprache mit den Unfallbeteiligten einerseits und den Behörden am Unfallort andererseits. So können weitere wichtige Details zur Art des Unfalls oder zu den involvierten Personen direkt an die Rettungskräfte weitergeben werden.

 

Persönlicher Assistent an Bord

Neben dem Notrufservice eCall bietet Bosch im Bereich mobiler Dienstleistungen ein erweitertes Portfolio an. Im Im Fokus steht ein mobiler Informationsservice. Dabei ermöglichen die Mitarbeiter im Servicecenter Autofahrern auch unterwegs Zugang zu vielfältigen Informationen, von der Auskunft über Hotels bis zur Buchung, von Ausgehtipps bis zur Wettervorhersage. Damit ist der persönliche Assistent immer an Bord.Fokus steht ein mobiler Informationsservice. Dabei ermöglichen die Mitarbeiter im Servicecenter Autofahrern auch unterwegs Zugang zu vielfältigen Informationen, von der Auskunft über Hotels am Zielort bis zur Buchung, von Ausgehtipps bis zur Wettervorhersage, von Verkehrshinweisen bis zur Routenplanung. Die Informationen können zum Beispiel telefonisch oder per SMS beim Servicecenter angefragt werden. Damit ist der persönliche Assistent immer an Bord. Basis für solche globalen Servicekonzepte in über 30 Sprachen ist das internationale Netzwerk von Bosch Communication Center mit mehr als 20 Standorten in 13 Ländern weltweit. Ebenfalls möglich ist die Einbindung von technischen Partnern oder von so genannten Content Providern, um das Spektrum an Informationsservices für den Kunden mittelfristig weiter auszubauen.

 

Mehr Komfort unterwegs

Darüber hinaus umfasst das Portfolio mobiler Dienstleistungen Remote Services, mit denen zusätzlicher Komfort ins Fahrzeug kommt. Abhängig von der jeweiligen Fahrzeugarchitektur und gegebenenfalls zusätzlicher Komponenten, kann ein Bosch-Mitarbeiter auf Wunsch des Fahrers per Fernaktivierung bestimmte Funktionen steuern. Beispielsweise kann das Fahrzeug aus der Ferne entriegelt werden, wenn aus Versehen der Schlüssel eingeschlossen wurde.

Des Weiteren gehören ein Pannen- und ein Wartungsservice zum neuen Dienstleistungsangebot. Im Fall einer Panne können die Mitarbeiter im Servicecenter alle relevanten Fahrzeugdaten empfangen und verarbeiten, um mit Partnerunternehmen den Abschleppvorgang zu koordinieren. Für den Wartungsservice können je nach Fahrzeuginfrastruktur bestimmte Funktionen oder auch Wartungszyklen mittels eines automatischen Signals an die Serviceleitstelle gesendet werden, die sich dann um die Koordination der Inspektion kümmert. Ein Tracking Service, der etwa bei einem Diebstahl des Fahrzeugs zum Einsatz kommt, rundet das Spektrum an mobilen Dienstleistungen ab. Das Serviceportfolio ist modular aufgebaut. Ein Baukastensystem ermöglicht Bosch-Kunden die Kombination verschiedener Dienstleistungen in unterschiedlichem Umfang. Ebenfalls möglich ist eine Lösung aus einer Hand, die neben der Dienstleistung die komplexe technische Integration bis hin zu Aufbau und Management eines internationalen Partnernetzwerks umfassen kann.

 

Always-on: Vernetzte Mobilitäts- und Servicekonzepte

Mit seiner neuen Mobility Services-Einheit baut Bosch Communication Center sein Portfolio in diesem Bereich weiter aus und stärkt seine Position als internationaler Anbieter von komplexen technischen Dienstleistungen für die Automobilindustrie. „Wir verbinden die technische Kompetenz eines der weltweit größten Automobilzulieferers mit innovativen Mobilitäts- und Servicekonzepten“, sagte Claudia Fründt, Leiterin Mobility Services für Automotive bei Bosch Communication Center.

„Dafür bieten wir eine internationale Plattform, die Fahrzeuge über hochspezialisierte technische Lösungen mit dem persönlichen Service durch unsere Mitarbeiter verbindet“. Das zusätzliche Serviceangebot ermöglicht es Automobilherstellern, den Erwartungen ihrer Kunden nach Verfügbarkeit von Informationen und Vernetzung im Auto gerecht zu werden und sich gleichzeitig stärker vom Wettbewerb zu differenzieren.


Leserkontakt: www.boschsecurity.com