Skip to main content

 Blick in den gut gefüllten Tagungsraum

Das Bargeld sicher im Blick

Bargeld-Fachtagung mit 100 Spezialisten aus Finanzen, Handel und Wertdienstleistung bei ALVARA

Ein Tagungsbericht von Dr. Henning Salié

Zum fünften Mal veranstaltete die ALVARA Cash Management Group AG aus Leipzig einen Branchentreff für alle Bargeld-Prozessbeteiligten aus Finanzen, Handel und Wertdienstleistung – die „5. ALVARA INNOVATIONSTAGE“. Knapp 100 Gäste aus ganz Deutschland informierten sich am 16. und 17. September zu aktuellen Trends, erfolgreichen Praxisbeispielen und zukunftsorientierten Gestaltungsansätzen in Leipzig. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oliver Arning, dem langjährigen Pressesprecher des BDSW Bundesverband der  Sicherheitswirtschaft.

Die Bargeldversorgung kostet den Beteiligten in Deutschland etwa 7 bis 8 Milliarden Euro, davon allein der Kreditwirtschaft jährlich über 4 Milliarden - wird aber in der breiten Öffentlichkeit als kostenloses Gut wahrgenommen. Gleichzeitig werden mehr als 500 Milliarden Euro jährlich von den Wertdienstleistern auf der Straße bewegt. Effiziente Lösungen zur Kostensenkung und Risikominimierung nahmen deshalb einen breiten Raum auf der Fachtagung ein.

ALVARA bietet Finanzinstituten, Handelsunternehmen sowie Finanz- und Wertdienstleistern komplette Softwareplattformen für ein effizientes Bargeld-Handling. Darüber hinaus entwickeln die Kunden gemeinsam mit ALVARA und deren Partnern maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anwendungsfälle. Einige davon wurden ebenfalls auf der Fachtagung vorgestellt und diskutiert.

 

Bargeldbestand optimieren

So stellte Han-Nam Pee, Leader European Center of Expertise SCO der NCR GmbH in seinem Beitrag das Thema „Merchant-Recycling - geschlossener Geldkreislauf im Handel“ vor. Durch den starken Wettbewerbsdruck werden im Handel immer mehr Kostensenkungen notwendig, die durch Prozessoptimierung mittels Einsatz von neuer Technologie erreicht werden sollen. Ein gemeinsames von der ALVARA AG, NCR GmbH und Euronet entwickeltes Konzept sieht vor, dass das eingenommene Bargeld optimiert für die Kassenbestückungen und Bargeldauszahlungen an Kunden am nächsten Tag genutzt werden kann und damit nicht jeden Tag kostenintensiv durch Geld- und Wertdienstleister abgeholt und bearbeitet werden muss.

Im Vortrag von Martin Schmitz, Security Manager bei McDonald's Deutschland Inc. ging es konkret um das Bargeldhandling bei McDonald’s und die mit den ALVARA-Lösungen einhergehende Zeitersparnis durch Steigerung der Effizienz und Sicherheit in den Filialen.

 

Standards schaffen

Eine weitere Voraussetzung zur Kostensenkung und Risikominimierung im Cash-Management sind einheitliche Standards. Thomas Langer vom Zentralbereich Bargeld der Deutsche Bundesbank eröffnete die Vorträge mit seinem Referat „Neuerungen der Deutschen Bundesbank in den IT -Anwendungen des baren Zahlungsverkehrs“. In seinen Ausführungen ging er insbesondere auf den grenzüberschreitenden Bargeldverkehr ein und zeigte weiter die Chancen der Barcodeablösung durch RFID auf, die sich zurzeit in Prüfung befindet.

Christian Fischer, Senior Branchenmanager Cash Logistics der GS1 Germany und Ralf Bunn, Leiter IT und Prozessmanagement der Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH stellten aktuelle Ergebnisse aus dem Arbeitskreis der GS1-Cash Community vor. Anhand von Beispielen zeigte Ralf Bunn auf, welchen erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten es mit sich bringt, wenn keine standardisierten Prozesse im Unternehmen für das Bargeldhandling genutzt werden. Die Cash Community erarbeitet daher zusammen mit Partnern aus Handel, Finanzbereich, Dienstleistern, Herstellern, Versicherungen und der Bundesbank diese einheitlichen Standards für eine nachhaltige Wertschöpfungskette im Bargeldkreislauf.

 

ALVARA mit neuer Strategie

ALVARA-Vorstandsvorsitzender Bernd Hohlfeld nutzte die Fachtagung auch dazu, den anwesenden Alvara Vorstandsvorsitzender Bernd Hohlfeld. Finanzexperten die neue Unternehmensstrategie zu erläutern. Mit der Verschmelzung der CMS Cash Management Systeme GmbH auf die ALVARA Cash Management Group AG Anfang September sei die solide Basis weiter vergrößert worden, um zukünftig noch stärker mit zukunftsorientierten und qualitativ hochwertigen Lösungen im nationalen und internationalen Markt überzeugen zu können.

Künftig werden darüber hinaus vier neue Partner der ALVARA AG die Marktausrichtung kooperativ begleiten. Die NCR GmbH ist im Bereich Self Check out, Retail Hardware, POS Software, Geldautomaten- und Kiosk-Lösungen das global führende Unternehmen wird ihr eigenes Produktportfolio durch die ALVARA-Produkte ergänzen und vertrieblich mit der ALVARA AG international zusammenarbeiten.

Die Euronet Worldwide Inc. ist in den Geschäftsbereichen Prepaid, Zahlungsverkehr und Geldautomaten aktiv. Sie wird die ALVARA AG in der Optimierung geschlossener Geldkreisläufe und dem Management von Geldautomaten unterstützen. Weiter ergeben sich Synergien für neue Projekte z. B. im Handel zum Thema Merchant Recyling.

Der Deutsche Genossenschaftsverlag Verlag (DG Verlag) Wiesbaden ist zuständig für den zentralen Einkauf der Volks- und Raiffeisenbanken. Das ganzheitliche Lösungsgeschäft im Barzahlungsverkehr soll durch das Unternehmen in Kooperation mit der ALVARA AG und der P3N Beratungs GmbH ausgebaut werden. Mit den Kernkompetenzen der P3N in der Beratung bei Banken und Sparkassen mit z. B. der Schaffung von Transparenz durch Kennzahlenvergleiche wird die ALVARA-IT-Kompetenz durch Prozess-Know-how von P3N ergänzt und damit in Zukunft stärker auf das Lösungsgeschäft fokussiert.

Weitere Informationen: www.ALVARA.de


nach oben