Skip to main content

© ASW Norddeutschland

Kursbuch für den Hafenstandort Deutschland

Bundesregierung beschließt Nationale Hafenstrategie für See- und Binnenhäfen. Bekämpfung des Drogenschmuggels ist strategisches Ziel.

Leistungsfähige Häfen sind eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und den allgemeinen Wohlstand in Deutschland. Sie sichern nicht nur die Versorgung von Industrie, Handel und Bevölkerung, sondern bundesweit direkt und indirekt bis zu 5,6 Millionen Arbeitsplätze. Klima- und energiewirtschaftliche Transformationsprozesse, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Folgen der Covid-19-Pandemie, der Brexit und tiefgreifende Veränderungen im Welthandel sind nur einige Herausforderungen, denen sich die deutschen See- und Binnenhäfen aktuell und in Zukunft stellen müssen.

Die ASW Nord begrüßt, dass die Bekämpfung des Drogenschmuggels über die deutschen Seehäfen zum strategischen Ziel der Bundesregierung erklärt wird.

Die Bundesregierung hat darum heute die Nationale Hafenstrategie beschlossen. In einem beispielhaften Schulterschluss mit den beteiligten Bundesministerien, Ländern, Verbänden sowie der Gewerkschaft ver.di wurden nicht nur gemeinsame strategische Ziele zur Stärkung der Häfen erarbeitet, sondern auch fast 140 dazu passende operative Maßnahmen, mit denen diese Ziele erreicht werden können.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/016-wissing-hafenstrategie.html

-PM ASW-