Starke PANTHER-Nachfrage in Deutschland
Rosenbauer baut Großtanklöschfahrzeuge für die Flughäfen Frankfurt, Leipzig, Nürnberg, Berlin, Erfurt, Oberpfaffenhofen und NATO Geilenkirchen
Die größte Einzelorder mit fünf PANTHER 8x8 erhielt Rosenbauer im Mai 2023 von der Betreibergesellschaft des Flughafens Leipzig/Halle, der damit einen Großteil der bestehenden FLF-Flotte modernisiert.
Die Fahrzeuge ersetzen die erste und zweite PANTHER-Generation, die in den Jahren 1992 bis 1994 bzw. 1999/2000 geliefert wurden. Zusammen mit zwei Reservefahrzeugen betreibt die Flughafenfeuerwehr sieben PANTHER 8x8 auf drei Wachen, womit der Flughafen Leipzig/Halle so wie der Flughafen Frankfurt/Main die Brandschutzkategorie 10 der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) erfüllt. Das ist die Voraussetzung, damit Großraumflugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing 747-8 landen und starten dürfen.
Die Fraport AG, Betreiberin des größten deutschen Verkehrsflughafens nach Passagierzahlen, erteilte im Rahmen einer Ausschreibung den Auftrag für drei PANTHER 8x8 in Highend-Ausführung. Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt betreibt drei strategisch über den Flughafen verteilte Wachen, wo jeweils ein voll ausgestatteter ICAO-Löschzug, bestehend aus drei Großflugfeldlöschfahrzeugen (zwei 8x8, ein 6x6) sowie einem Rettungstreppen- und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, stationiert ist. Eines der aktuellen 8x8-Fahrzeuge wird nun auf jeder Wache durch einen PANTHER 8x8 ersetzt.
Auch der Albrecht Dürer Airport Nürnberg setzt auf die Qualität von Rosenbauer und tauscht die gesamte Flughafenlöschfahrzeugflotte mit drei PANTHER 6x6, von den zwei bereits ausgeliefert sind. Zusammen führen sie so viel Löschmittel mit (> 35.000 l), dass Brände an Flugzeugen in der Größenordnung einer Boeing 747-400 erfolgreich bekämpft werden können. Der Flughafen Nürnberg erfüllt damit die ICAO-Kategorie 9. Für Trainings ohne Ressourcenverbrauch steht der Flughafenfeuerwehr seit April 2023 ein PANTHER Taktik Simulator zur Verfügung.
Weitere PANTHER 6x6 Bestellungen erfolgten von den Betreibern der Flughäfen Berlin Brandenburg und Erfurt-Weimar sowie von dem Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen und dem NATO-Flugplatz Geilenkirchen.
„Es freut uns, dass sich die Flughafenbetreiber und -feuerwehren in Deutschland zuletzt fast ausschließlich für unseren PANTHER entschieden haben“, sagt Ronald Reisinger, Geschäftsführer von Rosenbauer Deutschland. „Das zeigt, dass dieses Fahrzeug seit über 30 Jahren das modernste Gesamtpaket für den Flugzeugbrandschutz ist.“
Mehr als 2500 PANTHER in über 100 Länder verkauft
Die Präsentation des ersten PANTER erfolgte im Jahr 1991 im Rahmen eines Fahrzeugkorsos anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums und des Erhalts des österreichischen Staatspreises für Design. Bei der Interschutz 2015 in Hannover stellte Rosenbauer die vierte Generation des PANTHER vor, die heute noch im Einsatz ist. Im Jahr 2020 erfolgt die Auslieferung des 2.000 Panther an den Flughafen Fort Lauderdale in den USA, welcher im Rahmen einer Pushback-Zeremonie feierlich in Dienst gestellt wurde. Allein auf deutschen Flughäfen sind bereits über 100 PANTHER im Einsatz. Die Jubiläumsfahrzeuge mit den Nummern 99, 100 und 101 sind am Albrecht Dürer Airport Nürnberg im Einsatz.