Skip to main content

Ausgabe 4/13

 

Helmut Brückmann

 

Alljährlich jammert die Journaille über das Sommerloch, doch in diesem Jahr sollte es anders kommen. Nein, nicht die Rekordhitze und nicht die Bundestagswahl in wenigen Wochen sorgten für Aufregungen. In den Tagesgazetten gab es häppchenweise Enthüllungen eines Whistleblowers, garniert mit ständigen Hinweisen auf den Roman des Briten Eric Arthur Blair. Sein Werk hat sicherlich nicht jeder der heutigen Zitierer gelesen, denn das Buch wurde bereits 1948 geschrieben. Der Buchautor machte durch einen Zahlendreher 1984 daraus und nannte sich Georg Orwell. In diesen Tagen und Wochen erlebte das Buch eine Renaissance besonderer Art in Neusprech und Doppeldenk. Und die Gazetten werden nicht müde, die Machenschaften der „größten Demokratie der Welt“ samt ihren geheimen deutschen Ablegern unter Hinweis auf „1984“ anzuprangern. Wir haben der Versuchung widerstanden, ebenfalls in dieses Horn zu stoßen. Dafür befasst sich unsere Autorin aus dem Bundeskriminalamt im TITEL mit Fragen der Wirtschaftskriminalität, während PwC mit einer umfassenden Studie das Lagebild abrundet. Ergänzend dazu sei Spinnennetz der Macht empfohlen, das unglaubliche neue Buch von Jürgen Roth.

Leser, die „1984“ noch druckfrisch gelesen haben, sind mittlerweile in die Jahre oder auf den Gottesacker gekommen. Zunehmend stellt sich auch die Sicherheitsindustrie auf die beginnende Überalterung unserer Bevölkerung ein. Mit der Sicherheit von älteren Menschen befassen sich gleich zwei Studien, die wir im SPECIAL vorstellen. Sie, verehrte Leser/innen, können sogar bei einer Umfrage mitmachen. Apropos Sicherheit: In warmen Sommernächten der Hauptferienzeit haben auch Einbrecher Konjunktur – und natürlich auch die, welche den Ganoven durch Technik die Tour vermasseln wollen. Eine Überwachung des Eigenheims ist angesagt. In der Rubrik REPORTAGE stellen wir eine solche Anlage vor. Nicht theoretisch, sondern in Echtzeit.

Rechtzeitig vor seinem Ruhestand haben wir Mr. Security porträtiert und dessen Jugendsünden ans Licht der Öffentlichkeit gebracht. Doch lesen Sie selbst in der Rubrik PORTRÄT.

 

Rodenbach, im August 2013

 Grüße

Helmut Brückmann
Chefredakteur