Skip to main content

 Raubüberfall auf Hotel Krone Assmannshausen

Raubüberfall auf Hotel Krone Assmannshausen

Der Albtraum jedes Nachtportiers: Zwei mit Pistolen bewaffnete Täter haben am 8. Juli 13 das 5-Sterne-Hotel Krone in Assmannshausen überfallen.

Laut einem Sprecher der Hotelgruppe Dr. Lohbeck, der das Hotel gehört, läuteten die maskierten Räuber gegen 4.45 Uhr die Nachtglocke, überwältigten den Nachtportier und zwangen ihn, den Hauptsafe zu öffnen, berichtet die Rhein Mein Presse. Die Täter erbeuteten nach Angaben der Polizei einen vierstelligen Betrag. Der Nachtportier sei nicht verletzt worden. Die Räuber trugen Kapuzensweatshirts, Handschuhe, Sonnenbrillen und Tücher vor dem Gesicht. Außerdem hatten sie sich ihre Kapuzen über den Kopf gezogen. Die Täter konnten entkommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Sicherheitsexperte Ulrich Jander rät gerade privat geführten Hotels, nicht zu viel Geld in der Kasse liegen zu lassen. Jede Woche gebe es in Deutschland vier bis fünf Überfälle auf Hotels, sagt Jander. Er rät deshalb, Kassensysteme in Hotels mit Systemen zu sichern, wie sie zum Beispiel an Tankstellen genutzt werden. Zudem sollte der Eingangsbereich des Hotels auch für den Nachtportier gut einsehbar sein. "Überraschungseffekte kann man mit Überwachungskameras mindern", sagt Jander. Er empfiehlt deshalb, nicht nur Dummy-Kameras zur Abschreckung von Räubern zu installieren. "Ganoven wissen häufig, wie solche Dummys aussehen", sagt er. Notwendig seien Kameras, die auch eine gute Bildqualität liefern, damit man die Räuber später auch tatsächlich erkennen kann. Zudem können sich Hoteliers bei ihrer örtlichen Polizei über Sicherheitsvorkehrungen in ihren Häusern beraten lassen.

 

Mobotix

sr

 

nach oben