Skip to main content

 Swisscom-Vorzeigebau

Brandschutz für Swisscom-Vorzeigebau

Von Niels Stockholm

Vor den Toren Berns entsteht derzeit der Swisscom Businesspark Ittigen. Der fünfstöckige Bau soll ab nächstem Frühjahr bis zu 2000 Mitarbeitenden, grösstenteils von Swisscom IT Services, modernste Arbeitsplätze bieten. Der Bürokomplex wird zudem eines der grössten Minergie P Eco Gebäude der Schweiz sein und die Verantwortlichen setzen bei der Brandbekämpfung auf eine EconAqua-Feinsprüh-Sprinkleranlage, dem neuartigen Löschsystem von Contrafeu. Eine Brandmeldeanlage von Securiton vervollständigt den umfangreichen Brandschutz.

In der Ey in Ittigen, direkt an der wichtigen Verkehrsachse A1, baut Swisscom ein neues Bürogebäude. 1700 moderne Arbeitsplätze, auf 42 000 Quadratmeter verteilt, bietet der Businesspark. Der fünfstöckige Bau mit zwei Untergeschossen besticht durch seine besondere Architektur: Die Büroräumlichkeiten sind rund um ein lichtdurchflutetes und übersichtliches Atrium angeordnet. Auch bei der Energieeffizienz setzt der Businesspark neue Standards. Das Atrium fungiert als Lunge: Es nimmt von aussen Luft auf und gibt diese bei Bedarf in die Büros ab. Das System nutzt die natürliche Luftzirkulation und kommt ohne zentrale Klimatisierungsgeräte aus. Sonden im Erdbereich funktionieren als Wärme- und Kältespeicher und garantieren ein ausgewogenes Raumklima. Ein Grossteil der Energie für die Wärmepumpen liefern die Fotovoltaik-Anlagen auf dem Dach. Der Businesspark braucht dreieinhalb Mal weniger Energie als konventionelle Bürogebäude, die von zehn Jahren errichtet wurden.

Neuentwickelte Sprinkleranlage

In der Brandbekämpfung setzt der Bau neu Massstäbe. Erstmals kommt eine EconAqua-Feinsprüh- Sprinkleranlage von Contrafeu in der Schweiz zum Einsatz. Sie bietet einen Vollschutz für das ganze Gebäude. Für den Betrieb von Swisscom sind im Ernstfall möglichst schnelle Das elegante Atrium wird mit optischen Brandmeldern SecuriBeam ILIA überwacht. Branddetektion und -Löschung sowie geringe Schäden und das Vermeiden von Ausfallzeit von hoher Wichtigkeit.EconAqua ist eine Neuentwicklung auf Basis der klassischen Sprinkleranlage. Die innovative Niederdruck-Feinsprühtechnik ermöglicht eine Reduktion der Löschwassermenge um bis zu 85% im Vergleich zu herkömmlichen Systemen  – mögliche Löschwasserschäden werden so auf ein Minimum reduziert. Eine wesentlich kompaktere Bauweise spart zudem Platz und folglich auch Baukosten. Die EconAqua-Anlage im Swisscom Businesspark benötigt um die 4500 Sprinkler. Diese werden durch ein über 15 km langes Rohrsystem mit Wasser beliefert.

Bewährte Brandmeldeanlage

Im Ernstfall löscht die EconAqua-Anlage punktuelle Brandherde. Sieben vernetzte SecuriFire-Brandmeldeanlagen von Securiton registrieren dies und geben die Alarmmeldung an die Feuerwehr weiter. Zudem detektieren knapp 3000 kombinierte Rauch- und Wärmemelder SecuriStar 573 allfällig entstehende Brände. Das Atrium wird mit optischen Brandmeldern SecuriBeam ILIA überwacht und 100 Handtaster ermöglichen eine manuelle Brandalarmierung.

 

nach oben