Skip to main content

Resiliente Bargeldprozesse im Handel

ALVARA ICC Plattform ermöglicht effiziente Mehrlieferantenstrategie

„Was einen nicht umhaut, macht einen stärker.“ Für Retailer dürfte dieser Satz wie ein Mantra klingen. Denn die Marktsituation hat sich während der Coronapandemie und aufgrund von Krieg und Krisen weiter zugespitzt. In vielerlei Hinsicht war also ein Umdenken gefragt.

Ein Thema, das immer neue Lösungen fordert, ist die Bargeldlogistik.
Eines ist klar: Fehlt es an Münzen und Scheinen, ist das Tagesgeschäft für den Handel Stand heute – und insbesondere in Deutschland – unmöglich. Es wird aber immer schwieriger, die Bargeldversorgung und -entsorgung sicherzustellen. Die Gründe sind unter anderem zeitaufwendige, manuelle Abläufe und mangelnde Ressourcen. Deshalb sind optimierte Prozesse nötiger denn je. Hierbei liegt der Fokus neben effizienten Abläufen immer mehr auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Die Lösung: ein resilientes Cash Management.

Hierunter fällt beispielsweise eine Mehrlieferantenstrategie. Das bedeutet: Anstelle eines einzigen Logistikdienstleisters binden Einzelhändler mehrere Lieferanten in die Prozesse ein. So verteilen sich die Risiken und gleichzeitig wächst die Sicherheit bei Lieferschwierigkeiten einzelner Anbieter sowie die Flexibilität bei Bedarfsschwankungen. Zudem lassen sich Abhängigkeiten vermeiden. Im Fall von Personalengpässen bei einem Wertdienstleister oder einem Ausfall eines Cash Centers kann ein Unternehmen mit dem richtigen Tool die Dienstleistung kurzfristig umverteilen.

„Mit der ALVARA Interactive Cash Control Plattform lässt sich eine Mehrlieferantenstrategie problemlos digital abbilden und in Sondersituationen als Tool im Rahmen des Business Continuity Management (BCM) nutzen. Alle erforderlichen Informationen rund um Standort-, Stamm- oder Vertragsdaten kann der Handel mit der Softwarelösung bequem – als Datendrehscheibe –, mit einem Ersatz-Wertdienstleister austauschen“, erläutert Steven Schwarznau, Geschäftsführer ALVARA | Digital Solutions. „Durch die Möglichkeit, schnell auszuweichen, gewinnt der Handel an Flexibilität – und das mit marginalem Mehraufwand.“

Die Vorteile der ALVARA ICC Plattform auf einen Blick:

  • Ein Ausweichen auf andere Wertdienstleister ist schneller möglich – ein Klick genügt.
  • Risiken wie Ausfälle von Cash Centern oder Personalengpässe lassen sich durch die Einbindung mehrerer Wertdienstleister minimieren.
  • Alle bargeldrelevanten Prozesse gestalten sich sicherer, transparenter und effizienter.
  • Mit der ICC App profitieren auch die Filialen von digitalen Bargeldprozessen: Digitale Quittung und Legitimierung, Wechselgeldbestellung und Tresorverwaltung lassen sich hierüber abbilden.

-PM Alvara-