Skip to main content

 Management diskret

Die Umfirmierung von BDWS in BDSW liegt noch nicht lange zurück. Mit ihr ging auch die Wahl von Gregor Lehnert zu einem der Stellvertreter des Verbandspräsidenten einher – und eine neue Ausrichtung des Verbandes, der sich nun auch dem Bereich der Sicherheitstechnik gezielt widmen wollte. Neue Mitglieder sind immer willkommen. Und wenn es Präsidiumsmitglieder sind. Am 16. Mai 2013 bekannte der Verband auf seiner Mitgliederversammlung in Lübeck bezüglich der Technik Farbe und wählte Gregor Lehnert (59) zu seinem Präsidenten, dazu sechs Vizepräsidenten. (Im Vergleich: CDU und SPD haben je fünf Stellvertretende Vorsitzende.) Der neue Präsident hat den Vorzug, mit seinen eigenen Firmen nicht nur auf dem Gebiet der Bewachung, sondern auch auf dem der Sicherheitstechnik Erfahrung gesammelt zu haben. Er kennt also seit Jahren die beiden Seiten der Sicherheitsmedaille.

 

Erfahrung ist auch in der Verbandarbeit das A und O. Was die natürliche Kontrahentin des Arbeitgeberverbandes, nämlich Ver.di, betrifft, so hat man mit den Flughafenstreiks in diesem Jahr den Erfahrungsschatz erheblich verbreitert, insbesondere was die Ver.di-Frau Andrea Becker angeht. Doch nun droht schon das nächste Kapitel mit der Gewerkschaft: Die bevorstehenden Auseinandersetzungen um den Mindestlohn werden keine Langeweile aufkommen lassen. Im Jahr der Bundes- und Landtagswahlen versprechen die Aktionen besonders spannend zu werden. Der Verhandlungsführer des Verbandes, Gunnar Vielhaack, verspürt schon eine gewisse Vorfreude.

Eine solche ist in der Geld- und Wertbranche zurzeit nicht festzustellen. Das Kartellamt brütet noch über den Verkauf von Brink’s an Prosegur. Und da die Damen und Herren gerade dabei sind, prüfen Sie auch noch den Verkauf von Unicorn an Ziemann. Entgegen allen marktwirtschaftlichen Gesetzen frisst hier ein kleiner Fisch einen ungleich größeren. Unicorn ist immerhin die Nr. 2 hierzulande, jedenfalls was Umsatz und Zahl der Fahrzeuge und Mitarbeiter angeht. Einer der beiden Unicorn-Geschäftsführer wurde sofort fristlos entlassen, was die Gerüchteküche anheizte. Beide Unternehmen haben zum gleichen Sachverhalt des Verkaufs eine eigene Presseerklärung veröffentlicht. Sie sind lesenswert…

 

nach oben