© HOLBORN Europa Raffinerie GmbH

Gefahrenabwehr vom Funkenschlag bis zum terroristischen Anschlag“

„Ship Detection“-Videoanalyse erkennt Wasserfahrzeuge zuverlässig

Dallmeier, ein führender Hersteller von Videosicherheitstechnik, stellt eine KI-basierte Videoanalyse-Anwendung vor, die Wasserfahrzeuge auf offenen Wasserflächen trotz Wellenschlag und Lichtreflexionen zuverlässig erkennt. Die Software-Applikation unterstützt unter anderem Hafenbetreiber und Raffinerien dabei, sich gegen unbefugte Zutritte von Wasserseite und damit verbundene Risiken (z. B. terroristische Anschläge, Piraterie) zu schützen sowie gesetzliche Vorschriften wie etwa den ISPS-Code zu erfüllen.

Unter Realbedingungen entwickelt

Die speziell entwickelte, KI-basierte Dallmeier Videoanalyse-App „SEDOR® AI Ship Detection“ erkennt große Schiffe und kleine Boote auf offenen Wasserflächen zuverlässig – selbst bei naturgemäß schwierigen Umgebungsbedingungen, wie z. B. Wellengang und Wasserreflexionen. Kern der Lösung ist ein speziell trainiertes neuronales Netz, das eine leistungsfähige KI-Objekterkennung von Schiffen und Booten ermöglicht. Die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit einem Hafenkunden entwickelt: Durch eine Vielzahl von Bildern und Videos echter Gegebenheiten konnte das neuronale Netz die spezifischen Anforderungen „auf See“ berücksichtigen und lernen. So ist die Software in der Lage, zuverlässige Ergebnisse zu liefern, indem sie den definierten Überwachungsbereich in einem einstellbaren Zyklus analysiert. Bei Eindringen eines Schiffs oder Boots in diesen Bereich gibt die Software eine Meldung aus. Die Falschalarme-Quote verringert sich im Vergleich zu herkömmlichen Analysesystemen um bis zu 99 Prozent.

Gefahrenabwehr in Echtzeit

„Bei uns als Raffinerie mit Tankschiffhafen besteht die Gefahr, dass kleine Wasserfahrzeuge unerlaubt in den Umschlagbereich eindringen. Die Dallmeier-Lösung benachrichtigt uns, wenn solche Wasserfahrzeuge unsere Hafenbeckeneinfahrt passieren“, so Bernd Birnbacher, Leiter Raffineriesicherheit der HOLBORN Europa Raffinerie. „So können wir auf eine potenzielle Gefahr sofort reagieren und das Sicherheitsniveau zur Wasserseite hin nochmals deutlich erhöhen. Die Dallmeier-Lösung hilft uns zudem, die Anforderungen des ISPS-Codes zu erfüllen.“

„Wir haben die Videoanalyse-App entwickelt, damit am Meer gelegene Unternehmen ihre Gefahrenabwehr und Absicherung zur Wasserseite weiter verbessern können. Denkbar sind jedoch auch Einsatzszenarien, um Geschäftsabläufe zu verbessern“, so André Haack, Geschäftsführer der Dallmeier Systems GmbH in Hamburg, die mit der Umsetzung des Projektes betraut war. „Beispielsweise kann ein Containerterminal-Betreiber seinen Workflow optimieren, indem er automatische Benachrichtigungen erhält, wenn Wasserfahrzeuge in seine Hafenanlage einlaufen. Auch für kommerzielle Hafenbetreiber ist eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten denkbar.“

Die SEDOR® AI Ship Detection App ist für die optimale Nutzung in Verbindung mit Dallmeier Netzwerkkameras und Panomera® Systemen konzipiert. Weiterführende Informationen liefert das offizielle Datenblatt des Herstellers.

DEMO

- Dallmeier Systems GmbH Hamburg-