Skip to main content

 

Präzise wie ein Uhrwerk

Von Mag. Viktoria Lehner

Was haben das Uhrwerk einer Luxusmarke und ein mechanischer Schließzylinder gemeinsam? … Viel mehr als man vermuten würde.

 

Präzision auf kleinstem Raum

Ein mechanischer Schließzylinder ist ähnlich einem mechanischen Präzisionsuhrwerk. Wie in einer Uhr müssen auch im Schließzylinder unzählige Teile, perfekt aufeinander abgestimmt, zusammenwirken um den gewünschten Effekt – eine Tür zu öffnen – zu erzielen. Zukünftige Entwicklungen und Verbesserungen von Zylindern sind auf diesen, minimal verfügbaren, Raum beschränkt. Im Vergleich zur Größe einer Tür bietet der Zylinder Sicherheit auf nur ca. 3 cm³. „Mögliche Entwicklungsschritte betreffen die Verwendung zusätzlicher manipulationsgeschützter Sperrelemente, um Systeme noch sicherer und komfortabler machen zu können. Dabei muss die Sicherheit für den Anwender zu jeder Zeit gegeben sein“, so Herbert Maté (Abteilungsleiter und internationaler Produktmanager für mechanische Schließsysteme).


Einzigartig sicher

Um die Sicherheit eines mechanischen Schließsystems bestmöglich herstellen zu können, investieren die Hersteller unermüdlich in die Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Besonderes Hauptaugenmerk wird auf die Schließzylindersicherheit – also den Schutz gegen illegale Öffnungstechniken – und die Nachschlüsselsicherheit – den Schutz vor ungewollten Schlüsselduplikationen – gelegt. Die Nachschlüsselsicherheit wird gewährleistet durch:

  • Sicherungskarte
  • Rechtlichen Schutz durch Patentlaufzeiten
  • Technischen Schutz durch schwer duplizierbare Merkmale am Schlüssel
  • Technologischen Schutz


Neue Wege beschreiten

Die Pflicht jeden Herstellers von Sicherheitslösungen ist es, die gesellschaftlichen Entwicklungen und menschlichen Bedürfnisse im Auge zu behalten. Aus diesem Grund werden Schließsysteme und Zutrittslösungen für bestimmte Anwendergruppen fortwährend optimiert. Z.B.: Schlüssel und Schließzylinder, die ein leichtes Anstecken ermöglichen - für den Komfort; leuchtende Schlüsselreiden - für ältere Menschen sowie die Entwicklung nickelfreier Produkte - für Allergiker.

Im Hinblick auf Green Building und Nachhaltigkeit sind die Hersteller zunehmend auf der Suche nach neuen, umweltfreundlichen Materialien. Ressourcenknappheit von Rohstoffen ist besonders für die metallverarbeitende Branche ein großes Thema, auf das Rücksicht genommen werden muss. Die Produktion ohne schädliche Stoffe wird forciert. Die Verwendung von Materialien und Oberflächenbehandlungen, bei denen keine giftigen oder umweltschädlichen Materialien anfallen (z. B. ökologische Kunststoffe), sind Weiterentwicklungsansätze in der Mechanik. Ebenso wie neue, innovative Herstellungsverfahren und –technologien. Hierzu zählt etwa das Metal Injection Molding (MIM)-Verfahren oder die Verwendung durchgehend gleicher Materialien.


Tradition und Moderne

EVVA-Schließsyseme MCS, 3KSplus, ICS, EPS. Intelligente Technologien, langjährige Patente und perfektes Design bedeut en garantiere Sicherheit für jeden Bedarf. In der 94-jährigen Geschichte hat EVVA sich stets als innovatives Unternehmen positioniert und neben Tradition vor allem auf Forschung und Entwicklung gesetzt. EVVA steht für qualitative und mit Sorgfalt hergestellte Erzeugnisse - im Gegensatz zu kostengünstigen, vollautomatisch hergestellten Produkten. Dadurch stellt das Unternehmen Flexibilität und individuelle Anpassung an konkrete Wünsche sicher, die von unzähligen EVVA-Partnern an den Hersteller herangetragen werden. Für EVVA ist fast kein Wunsch unlösbar. „Wir finden einen Weg!“, so Herbert Maté. „Wir sind stolz darauf auch komplizierte Zutrittslösungen mechanisch absichern zu können und die unterschiedlichen Zutrittsbedürfnisse des Schließanlagenbetreibers oder –nutzers realisieren zu können. So haben wir uns über Jahrzehnte hinweg die Kernkompetenz in der Herstellung mechanischer Schließsysteme gesichert“, führt Maté weiters aus. Die Produkte von EVVA – einem der führenden Hersteller von Zutrittslösungen in Europa – sind für ihren besonders langen Lebenszyklus und die hochwertige Verarbeitung bekannt. Zudem ist das Produktportfolio des Herstellers stabil: Regelmäßig gibt es Schlüssel-Nachbestellungen zu jahrzehntealten Schließanlagen, die auch heute noch bedient werden können.

Das hohe Niveau und die Kompetenz in der Erzeugung qualitativer Sicherheitslösungen erhält sich EVVA unter anderem durch eine gute Lieferperformance und einen hohen Servicegrad. Die Produktion der mechanischen Schließsysteme erfolgt zur Gänze im Headquarter Wien. Um die Lieferperformance gegenüber Partnern gewährleisten zu können, werden auch in den Niederlassungen Zylinder und Schließanlagen montiert und Schlüssel gefertigt. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit denselben Zulieferern, aus dem deutschsprachigen Raum, kann ein kontinuierlich guter Output garantiert werden.


Ausblick

Präzise, individuell, aus den besten Rohstoffen gefertigte Produkte, ein hoher Qualitätsanspruch, die Tradition, der Weitblick sowie Erfahrung eines Spitzenunternehmens aus der Branche: das sind die Voraussetzungen um jahrzehntelang, erfolgreich am Markt bestehen zu können. EVVA hat sich das hohe Niveau durch langlebige mechanische Schließsysteme erarbeitet. Kontinuierliche Forschung und Entwicklung führen das Unternehmen in die Zukunft – die neben mechanischen auch elektronische Sicherheitslösungen bereithält.

 

 

nach oben