Neue Anti-Diebstahl-Lösung gegen organisierte Einzelhandelskriminalität
Von Christina Westerhorstmann
Mit dem neuen „MetalPoint Hyperguard“ können insbesondere professionelle Ladendiebe bereits beim Betreten des Geschäfts erkannt werden.
Weltweit vermeldeten rund 47,5 Prozent der Einzelhändler einen Anstieg der organisierten Kriminalität im Einzelhandel, wie die Studie „Globales Diebstahlbarometer“ herausfand. Um den Ladendiebstahl durch organisierte Banden und professionelle Diebe einzudämmen, hat Checkpoint Systems, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Warensicherung, Bestandsübersicht und Auszeichnung für den Einzelhandel, eine neue Anti-Diebstahl-Lösung auf den Markt gebracht. Mit dieser lassen sich sowohl folienbeschichtete Taschen als auch Magneten erkennen, die der organisierten Kriminalität häufig als Hilfsmittel beim Ladendiebstahl dienen. Bei dem sogenannten MetalPoint™ HyperGuard™ handelt es sich um eine digitale, softwaregestützte Lösung, die basierend auf den Erfahrungen von Einzelhändlern entwickelt wurde und ermöglicht, potenzielle Ladendiebe bereits beim Betreten des Geschäfts zu identifizieren.
Höhere Alarmzuverlässigkeit
Die besondere Fähigkeit des neuen MetalPoint Hyperguard besteht darin, drei verschiedene Objekte gleichzeitig erkennen zu können: Neben folienbeschichteten Taschen und Magneten* gehören dazu auch Einkaufskörbe und -wagen aus Metall. Die gleichzeitige Erkennung führt dabei nicht nur zu einer höheren Alarmzuverlässigkeit. Sie macht es für Ladendiebe auch deutlich schwerer, die Diebstahlsicherung auszutricksen.
So erkennt MetalPoint Hyperguard dank einer fortschrittlichen, digitalen Technologie beispielsweise das Metall von folienbeschichteten Taschen oder Magneten und stellt fest, ob ein potenzieller Ladendieb das Geschäft gerade betreten und welchen Eingang er benutzt hat. In einem solchen Fall erhalten Mitarbeiter ein entsprechendes Signal, das es ihnen ermöglicht, erforderliche Schritte einzuleiten, um einen möglichen Diebstahl zu verhindern. Weiterhin ist die Lösung jedoch in der Lage, Einkaufswagen und -körbe aus Metall auch als solche zu erkennen und diese nicht länger als Bedrohung einzuordnen, wodurch Fehlalarme reduziert werden können.
Visuelle Abschreckung
MetalPoint Hyperguard kann als schlanke, frei stehende Antenne neben den bestehenden Warensicherungs-Antennen zur elektronischen Artikelsicherung (EAS) installiert werden - und damit auch visuell zur Abschreckung von organisierten Banden beitragen. Alternativ ist MetalPoint Hyperguard mit Ausnahme einzelner Länder auch als integrierte Lösung mit bestimmten Sicherungsantennen von Checkpoint** erhältlich.
„Die neue MetalPoint-Hyperguard-Technologie verbessert die EAS-Erkennung für Einzelhändler, um potenzielle Ladendiebe bereits beim Betreten des Geschäfts zu identifizieren. Die Lösung unterstützt Einzelhändler so insbesondere dabei, die Regalverfügbarkeit von besonders diebstahlgefährdeten Waren zu erhöhen und damit das Einkaufserlebnis für die Verbraucher zu verbessern“, so Farrokh Abadi, Präsident & COO für Shrink Management Solutions bei Checkpoint Systems.
Hinweise:
* Die Funktionalität der Magneterkennung wird ab ca. Juni 2013 verfügbar sein.
** Basierend auf einem bestehenden Patent ist die Integration in die Antennen in den folgenden Ländern nicht erlaubt: Deutschland, Frankreich, Niederlande, Spanien und Großbritannien
Twitter: @checkpointsys