Touristenmagnet Wenzelsplatz: Dallmeier Panomera® Kameras sorgen hier für den Schutz der Bürger
© „fotobeam.de-stock-adobe.com“

Sicherheit auf über 50.000 qm Fläche

Die Stadt Prag vertraut auf Dallmeier Videosicherheitssysteme

Prager Wenzelsplatz und Altstädter Ring: Das Multifocal-Sensorsystem Panomera® von Dallmeier behält das Geschehen im Blick

Sowohl am Prager Wenzelsplatz, mit 45.000 qm einer der größten städtischen Plätze in Europa, als auch am Altstädter Ring vertraut die Prager Stadtverwaltung zusammen mit der Kriminalpolizei auch auf Sicherheitstechnik des Regensburger Unternehmens Dallmeier.
Der Prager Wenzelsplatz und der Altstädter Ring blicken auf eine lange Geschichte zurück, und damals wie heute bilden sie wichtige Touristen- und Verkehrsknotenpunkte. Um für die Sicherheit der täglichen Menschen- und Verkehrsströme zu sorgen, vertraut die Prager Stadtverwaltung in Sachen Sicherheitstechnik neben herkömmlichen Kameras auch auf eine Lösung des Regensburger Unternehmens Dallmeier.

Die patentierten Multifocal-Sensorsysteme Panomera® von Dallmeier kombinieren bis zu acht Sensoren unterschiedlicher Brennweite in einem Kameragehäuse. Der Nutzen entspricht dabei der Kombination einer hochauflösenden Megapixel-Kamera mit beliebig vielen „virtuellen“ PTZ-Kameras (hier zu sehen: die aktuelle Panomera® Produktgeneration)
© Bildunterschrift „Dallmeier Panomera S-Serie“

Vom Rossmarkt zum Geschäftsboulevard

Der Prager Wenzelsplatz wurde im 14. Jahrhundert angelegt und diente ursprünglich als Rossmarkt mit gleichnamiger Bezeichnung. Den heutigen Namen Wenzelsplatz erhielt er 1848 nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen. Seit dem 19. Jahrhundert wandelte sich die Nutzung des Platzes vom Pferdemarkt zum belebten Geschäftsboulevard. Genutzt wird er gleichermaßen von Fußgängern, Fahrradfahrern, Autofahrern und dem öffentlichen Nahverkehr, und stellt somit einen wichtigen Knotenpunkt in der Prager Neustadt dar. Für die Stadtverwaltung ist ein konfliktfreies Miteinander aller Verkehrsteilnehmer von hoher Wichtigkeit. Um eine Übersicht des allgemeinen Geschehens zu erhalten, setzt die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Kriminalpolizei auf das scharfe „Auge“ der Panomera®.

Touristenmagnet Altstädter Ring

Auch auf dem 9.000 qm großen Prager Altstädter Ring sorgt die Panomera® für Sicherheit. Der Altstädter Ring ist das historische Herz der Stadt und zieht mit seiner Atmosphäre, Sehenswürdigkeiten und Märkten jährlich Tausende von Touristen an. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und er war schon immer Kreuzungspunkt für den Handel und Marktplatz. Heute ist er ein Touristenmagnet und gesäumt von Restaurants, Museen, Galerien und Geschäften. Die astronomische Uhr am Rathausturm ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Europas.

Vorteile der Panomera® Technologie bei über 45.000 qm zu überwachender Fläche

Die Lösung sowohl für den Wenzelsplatz als auch den Altstädter Ring besteht aus Panomera®-Modellen der Topline Serie. Mit dem Multifocal-Sensorsystem Panomera® können enorme Weiten und Flächen erfasst werden. Der Vorteil: Die Kombination von Gesamtübersicht bei gleichzeitig höchster Detailauflösung ist gerade für große Plätze von hoher Wichtigkeit und mit dieser Kamera-Technologie können auch weiter entfernte Objekte mit derselben Auflösung dargestellt werden wie Objekte im vorderen Bildbereich. Mehrere Operatoren können in das gleiche Bild hineinzoomen. Dabei bleibt das Gesamtgeschehen stets im Blick und wird weiter aufgezeichnet. Wo bislang mehrere Megapixel-Kameras notwendig gewesen wären, ergeben sich deutlich geringere Anforderungen an die Benutzer, da sie weniger Bilder erfassen müssen. Ebenso sinken die Kosten für die Infrastruktur, da eine einzige Panomera® einen weitaus größeren Bereich erfasst und weniger Installationspunkte notwendig sind. Das sorgt kundenseitig für Einsparungen sowohl in der Infrastruktur als auch beim Betrieb und Management und verringert somit die Gesamtbetriebskosten.

Planung, die überzeugt: „What We Plan is What You Get“

In der Projektplanungsphase erstellte das Dallmeier 3D-Spezialistenteam, zusammengesetzt aus Ingenieuren und Grafikern, eine dreidimensionale Simulation der Kundenumgebung. In dem 3D-Modell simulierte das Team die realen Kameramodelle und -standorte sowie Installationspunkte und somit Blickwinkel und Reichweiten. Das fertige 3D-Modell wurde dem Kunden gemeinsam mit Integrationspartner KH Servis in Prag präsentiert und umfasste die komplette Lösung inklusive Kameras und weiterer notwendiger Komponenten. Die Stadtverwaltung und die Polizei zeigten sich von dieser Art der Projektvisualisierung begeistert, zumal durch diese Vorgehensweise auch eine exakte Kalkulation der Kosten erfolgen konnte, die dem Kunden Sicherheit in Aufwand und Umfang des Projektes gab. Die 3D-Planung gewährleistet weiterhin, dass sich während oder nach der Installation keine Überraschungen einstellen, weder im technischen noch im wirtschaftlichen Bereich. „What we plan is what you get” nennt Dallmeier diesen Ansatz. Neben den technischen Vorteilen, die Panomera® bietet, überzeugten den Kunden die durch die 3D-Visualisierung erreichte Planungssicherheit und Dallmeier erhielt Ende 2017 den Zuschlag für die Umsetzung des Projektes.

Testlauf im Echtbetrieb im Dallmeier FAT-Centre

Vor der Installation durchlief die geplante Lösung den Dallmeier Factory Acceptance Test im Regensburger FAT-Centre. Sämtliche Komponenten wurden dort zusammengestellt und die finale Umgebung im Live-Betrieb getestet. Zum FAT-Centre Test war auch KH Servis zur Schulung in Regensburg, um für die Vor-Ort-Installation vorbereitet zu sein und sich gleichzeitig vom reibungslosen Betrieb des Systems zu überzeugen.

Beobachtung und Intervention

Mit der Installation der Multifocal-Sensorsysteme wurde der Wunsch nach erhöhter Sicherheit und Interventionsmöglichkeiten umgesetzt. Die Kameras dienen zur Beobachtung von Situationen und sorgen im Bedarfsfall für ein schnelles Eingreifen, aber auch für eine schnelle Aufklärung von Vorkommnissen. Im Falle von Straftaten kann das Videomaterial separat als Beweismittel abgespeichert werden.

Besondere Herausforderung: Der Denkmalschutz

Beide Plätze sind gesäumt von denkmalgeschützten Gebäuden, nicht immer war die Anbringung der Panomera® Kameras dort möglich, wo vorher Single-Sensor Kameras hingen und somit „alte“ Montagepunkte genutzt werden konnten. Die Zustimmung von Immobilieninhabern für die Montage der Kameras war notwendig, konnte aber für alle neuen Installationspunkte erfolgreich erreicht werden.

Fazit

Das Fazit des Dallmeier Integrationspartners KH Servis in Prag: „Wir haben hochprofessionell zusammengearbeitet, nicht nur die Qualität der Systeme und des Bildmaterials, sondern auch die überzeugende Planungsphase mit der damit einhergehenden Planungssicherheit hat die Stadtverwaltung und die Kriminalpolizei letztendlich von der Dallmeier-Lösung überzeugt.“

-PM Dallmeier-