Skip to main content

Zuverlässigkeit machte den Unterschied

Rauchmelder im Test


Die Stiftung Warentest hat für ihre Januar-Ausgabe 2013 insgesamt 16 Rauchmelder getestet. Der Rauchmelder Ei650 von Ei Electronics erhält die Gesamtnote 1,9 und ist damit Testsieger. Mit diesem Ergebnis wiederholt der Hersteller sein gutes Abschneiden aus dem Jahre 2002, bei dem das Vorgängermodell ebenfalls als bestes Gerät im Test hervorging.

Fast genau zehn Jahre nach der ersten Testreihe im Jahr 2002 widmet sich die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe wieder dem Thema Rauchmelder. Insgesamt 16 Geräte verschiedener Anbieter wurden unter praxisnahen Bedingungen getestet. Nur jeder zweite Melder schneidet mit „gut“ ab.

 


Bestnoten für den Ei650 von Ei Electronics

Der TestsiegerIn der wichtigsten Produktkategorie „Rauchmelder mit Langzeitbatterie“ hat die Stiftung Warentest insgesamt acht Melder unter die Lupe genommen. Bei der Beurteilung spielt die „Zuverlässigkeit des Alarms“ eine wichtige Rolle: Die Geräte wurden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei Bränden, der Gefahr eines Fehlalarms bzw. zu späten Alarms sowie möglicher Störungen durch Luftzug bewertet. In diesem Bereich, der mit 45 Prozent am stärksten in das Gesamturteil einfließt, erzielt der Ei650 Rauchmelder die beste Bewertung (2,0) von allen.

Das gleiche gilt für das Kriterium „Handhabung“ (1,4), das sich aus der Beurteilung der Gebrauchsanleitung, Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Funktionskontrolle zusammen setzt. Besonders positiv hebt die Stiftung Warentest hervor, dass sich die Prüf-/ Stummschalttaste des Ei650 leicht vom Boden aus bedienen lässt.


Zuverlässigkeit macht den Unterschied

Philip KennedyPhilip Kennedy von Ei Electronics Deutschland kommentiert: „Stiftung Warentest hat die Geräte  unter harten Bedingungen geprüft, und wir sind stolz darauf, dass Ei Electronics bereits zum zweiten Mal in Folge den Testsieger stellt. Seit vielen Jahren handeln wir nach dem Prinzip: ‚Zuverlässigkeit macht den Unterschied‘. Durch das vorliegende Testurteil sehen wir unseren hohen Qualitätsanspruch bestätigt.“


Qualität „Made in Europe“

Qualität steht für den Markenhersteller Ei Electronics an erster Stelle: Alle Rauchmelder werden in Europa produziert und einzeln in echtem Rauch getestet, bevor sie das Werk verlassen.
Die Modelle der Ei650-Serie1 sind außerdem nach der erweiterten Prüfnorm VdS 3131 zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel „Q“ ausgezeichnet.


[1] Die Stiftung Warentest benutzt in ihrem Bericht das umgangssprachliche Wort „Rauchmelder“. Der von Ei Electronics auf Verpackungen und Produktliteratur verwendete Fachbegriff lautet „Rauchwarnmelder“.


 

nach oben