© Dallmeier electronic GmbH & Co.KG

Renommierter Designpreis geht an Dallmeier-Kamerasystem

Das Kamerasystem „Panomera® W“ von Dallmeier electronic hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen. Die Panomera® W-Serie und das Montagesystem Mountera® konnten sich bei der 78-köpfigen, unabhängigen und internationalen Expertenjury dank der innovativen Verknüpfung von Design und Technik aus über 7000 Bewerbungen durchsetzen. Sie zählen somit zu den wenigen Gewinnern in der Kategorie „Product“.

Panomera® W-Serie überzeugt Expertenjury auf allen Ebenen

Die innovative Gestaltung der Panomera® W-Serie folgt dem Leitsatz „form follows function“: Sowohl die Anordnung der Sensoren als auch die verwendeten Materialien und die konsequente Formensprache bestimmen das Design. Die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien verspricht Langlebigkeit und Investitionsschutz. Dennoch ist das Gehäuse der Kamera bis zu 95 % recyclebar. Das innovative Kamerasystem konnte sich in diesem Jahr in verschiedensten Kategorien vor der Expertenjury bewähren, z. B. in Punkto Innovation, Funktionalität, Gestaltungsqualität, aber auch hinsichtlich Zielgruppenorientierung und Verantwortung gegenüber der Umwelt. Dallmeier hat mit der aktuellen Generation der Panomera®-Serie als erster Hersteller in der B2B-Videosicherheitstechnik eine einheitliche Designsprache etabliert. Egal ob auf dem Casino Floor oder im Safe City-Bereich, am Flughafenterminal, in der Industrie oder in der Logistik: Das schlichte Design der Panomera® fügt sich unauffällig in unterschiedlichste architektonische Umgebungen ein und stellt dabei den Anwender und seine Anforderungen stets in den Fokus.

Ein Inbusschlüssel für ein ganzes System – dank Mountera®

Darüber hinaus erhielt das innovative Verpackungs- und Montagesystem „Mountera®“ ebenfalls eine Auszeichnung: Errichter und Servicekräfte profitieren dabei von kurzen Implementierungszeiten und smarten Detaillösungen. Bereits die Verpackung sorgt für ein komfortables Handling am Einsatzort: Ein Einweggriff hilft bei der schnellen Entnahme des Systems, während eine Schaumstoffhülle die empfindliche Kunststoff-Bubble beim Abstellen und Umhertragen vor Schäden bewahrt. Ein weiterer Vorteil des Montagesystems, das Dallmeier ebenso wie die neue Panomera®-Generation mit dem fünfmaligen iF DESIGN AWARD-Gewinner „Imago Design“ realisiert hat: Errichter können die gesamte Installation und sämtliche Einstellungsarbeiten mit nur einer Inbusschlüssel-Größe durchführen. Darüber hinaus bietet Mountera® ein modulares Implementierungsprinzip mit unterschiedlichen Halterungen für flexible Montagemöglichkeiten. Das Mountera® „Quick Lock“-System ermöglicht zudem eine schnelle Ein-Mann-Montage sowie den abwechselnden Einsatz desselben Kamerasystems an verschiedenen Orten.

Zukunftssicherheit und Wirtschaftlichkeit auf allen Ebenen

Neben dem innovativen Design zeichnet sich die Panomera® W-Serie durch ihre Wirtschaftlichkeit aus. Technische Innovationen und die geringe Zahl an benötigten Kameras helfen, in allen wichtigen Implementierungs- und Betriebsaspekten signifikant Kosten einzusparen. Dabei ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten: Schon in der Planung ist die Mindestauflösung der Panomera® W-Serie genau definierbar. Dies gewährleistet bereits heute die Erfüllung zukünftiger Sicherheits- und Videoanalyse-Standards. Darüber hinaus profitieren Budgetverantwortliche von minimalem Infrastrukturaufwand und höchster Operator-Effizienz, denn mit Panomera® haben mehrere Operatoren die Möglichkeit, unabhängig voneinander große Flächen mit nur einem Kamerasystem zu überwachen. Dabei bleibt selbst bei hochauflösenden Zooms durch verschiedene Operatoren das Gesamtbild erhalten – sowohl live als auch in der Aufzeichnung. Somit bleiben alle wichtigen Informationen erhalten. In Kombination mit der neuesten verbauten Chip-Generation, die bereits über integrierte neuronale Netze verfügt, sowie mit verschiedenen Dallmeier KI-Applikationen ermöglicht die Panomera® W-Serie zudem weitreichende Videoanalysen für unterschiedlichste Einsatzbereiche.

-PM Dallmeier-