Ueberschrift Ausgabe copy

Der Jahresausklang ist eine spannende Zeit: Das Vergangene Revue passieren lassen und mit Neugier auf das Kommende blicken. Über ein Jahr Veko-online unter neuer Leitung. Ich hoffe wir konnten Ihre Erwartungen erfüllen, auch mit unseren Ausgaben in 2019.

Es ist aber auch die Zeit, all den Menschen Danke zu sagen, die Veko-online im vergangenen Jahr beflügelt, belebt und begleitet haben.
„Ein Geschäft eröffnen ist leicht, schwer ist, es geöffnet zu halten“, sagt ein chinesisches Sprichwort.

In unserer letzten Ausgabe beschäftigen wir uns mit Angriffen aus dem Internet, welche für jeden von uns eine Bedrohung darstellen. Nach Cyberangriffen auf den Bundestag und verschiedene Ministerien will sich der Bund nun besser schützen. In einem Pilotprojekt für das Kanzleramt soll nun eine supersichere Datenverbindung gebaut werden - dank Quantenphysik.

Manchmal wird man auch unverhofft an die eigene Abhängigkeit erinnert, wenn sich plötzlich der Mail-Server verabschiedet.
Es zeigen sich aber auch andere, weitere Gefahren. Lesen Sie im Titel „Nach dem Horrorjahr 2019 und unter dem Eindruck von Halle“ die Gefährlichkeit des Rechtsterrorismus.
In der Kategorie SICHERHEIT finden Sie zur Thematik „Cybercrime - Aufgaben und eine aktuelle Analyse der deutschen Sicherheitsbehörden“, Lesestoff.

Wie auch in den vergangenen Jahren geben wir Ihnen in unserer 6. Ausgabe 2019, wieder einen kleinen Einblick in unsere beiden etablierten Fachkonferenzen.

Gönnen Sie sich eine ruhige Minute und widmen Sie sich der letzten Ausgabe aus 2019.

Liebe Leserinnen und Leser, die Redaktion von Veko-online wünscht Ihnen ein gesundes, erfogreiches und sicheres 2020.

Ottenbach, den 02.01.2020

Ihr

  Unterschrift 2 copy copy

Thomas Lay
Chefredakteur