Skip to main content

Weltweit einzigartiges 3-D-Fingerprint-system

Das Schweizer Unternehmen TBS (Touchless Biometric Systems) mit Sitz in Pfäffikon entwickelte in den letzten Jahren ein einzigartiges 3-D-Fingerabdrucksystem, das gegenüber den heutigen 2-D-Technologien eindeutige Vorteile aufweist.

 

So können alle Finger erfasst und zweifelsfrei identifiziert werden, wobei das Erfassen und Identifizieren innerhalb weniger Sekunden erfolgt. Zudem ist es – im Gegensatz zu den herkömmlichen Erfassungssystemen – nunmehr unerheblich, ob die Finger feucht, fettig oder trocken sind. Durch die von TBS zur Verfügung gestellten Geräte ist das Erfassen kinderleicht.

Auch im Bereich der Erkennungssicherheit werden durch das neue System neue Maßstäbe gesetzt. Die Unverwechselbarkeitsrate liegt bei einer bisher nie erreichten Quote von 1 zu 64 Milliarden.

Seit über drei Jahren sind die TBS- Terminals nunmehr erfolgreich im Einsatz. Zwischenzeitlich haben sich auch namhafte große deutsche unternehmen für TBS-Terminals als Zugangssysteme entschieden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass neben Stand-Alone-Lösungen auch individuelle Anpassungen bis hin zur Komplettintegration in andere Systeme möglich sind. Somit ist die Technologie auch z.B. als Zeiterfassungssystem nutzbar.

Für den behördlichen Bereich scheint die Technologie auch noch einige Überraschungen vorrätig zu haben. Eine Masterstudie der UNI Lausanne hat die Kompatibilität von bestehenden und von der Polizei genutzten AFIS-Systemen, die auf 2-D-Technik beruhen, mit der hier angewandten 3-D-Technologie festgestellt. Dies eröffnet neue Möglichkeiten des Erkennungsdienstes insbesondere auch bei Vergleichen von Fingerprints im 2-D- und 3-D-Format innerhalb kürzester Zeit.

TBS hat für diese Erfindung bereits einige Auszeichnungen und Preise erhalten, was darauf hin deutet, dass die Technologie zukunftsweisend sein wird. Auch die Reaktionen am Markt deuten auf eine sehr positive Entwicklung hin, was insbesondere auch dadurch zu belegen ist, dass Iris-Erkennungssysteme zunehmend gegen die TBS-Technologie ausgetauscht werden.

Auch beim Davoser World Economic Forum 2010 kam das TBS-System in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Graubünden zum Einsatz. Dabei wusste die Anwendung gleichermaßen Polizei wie auch Teilnehmer zu überzeugen.

P.S.