Skip to main content

Ein kurdisches Kulturfestival in Deutschland

80 verletzte Polizeibeamte und 13 beschädigte Einsatzfahrzeuge

Am 8. September 2012 fand in Mannheim das 20. Kurdische Kulturfestival auf dem Maimarktgelände statt. Die Veranstaltung wurde nach einer polizeilichen Schätzung von 40.000 Teilnehmern besucht. Es kam zu einer Reihe von Ausschreitungen, in deren Verlauf 31 Personen vorläufig festgenommen wurden. 25 Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Vereinsgesetz und fünf wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz wurden eingeleitet.

Die Ordner des Veranstalters waren den Anforderungen nicht gewachsen und zeigten sich meist hilflos. Ausgelöst wurden die Krawalle durch einen 14jährigen Kurden, dem die zivilen Ordner des Veranstalters das Betreten des Festgelände verwehrten, da er eine verbotene Fahne mitführte. Die hinzugezogenen Polizisten wurden mit einem Steinhagel empfangen, der Tanz ging los. Es kam zu erschreckend aggressiven Ausschreitung gegen die Polizei; 80 Beamte wurden verletzt.

Nach dem Einsatz, noch in der Nacht, schrieb Polizeiführer Dieter Schäfer einen offenen Brief an seine Einsatzkräfte, den wir hier abdrucken.

Dieter Schäfer ist Mitglied unserer Redaktion.

Laden Sie hier das PDF des Briefes.